Zahnchirurgie
Zahnarztpraxis Dr. Seidel Plauen - Zahnchirurgie

Ambulante Zahnchirurgie

Zur zahnärztlichen Chirurgie gehören Eingriffe, die die Zähne, das Weichgewebe oder den Kieferknochen betreffen – auch die Implantologie gehört dazu. Neben dem Therapieerfolg achten wir vor allem darauf, Ihnen eine möglichst angenehme und schmerzfreie Behandlung zu ermöglichen und Ihnen eventuelle Ängste von vonherein zu nehmen.

Beispiele chirurgischer Behandlungen

Zahn-/Weisheitszahnentfernungen

Wir möchten Ihre natürlichen Zähne so lange wie möglich erhalten. Ist dies nicht möglich, muss ein Zahn gegebenenfalls gezogen werden. Bei Weisheitszähnen ist eine Entfernung unter Umständen empfehlenswert, wenn sie schräg im Kieferknochen liegen, Druck auf andere Zähne ausüben und schmerzen bzw. sich verschieben.

Knochenaufbau

Nach umfangreichen Zahnentfernungen ist es oft erforderlich, das Knochenniveau wiederherzustellen. Hierbei wenden wir verschiedene Verfahren und Knochenersatzmaterialien an.

Kronenverlängerung

Wurde beim Einsetzen eines größeren Inlays oder einer Krone der Mindestabstand zwischen Kronenrand und Kieferknochen nicht eingehalten, kommt es häufig zu dauerhaften Reizungen oder Entzündungen des umgebenden Gewebes. Auch wenn eine Krone oder Füllung eingesetzt werden soll und die Zähne sehr kurz dafür sind, wäre das ohne weitere Vorbehandlung die Folge.
Oft können wir mit einer chirurgischen Kronenverlängerung Abhilfe schaffen. Wir tragen um die Zahnwurzel schonend ein wenig Knochen ab und stellen so den erforderlichen Abstand wieder her. Darüber hinaus kommen ebenso ästhetische Gründe für eine Kronenverlängerung infrage, beispielsweise wenn beim Lächeln sehr viel Zahnfleisch zu sehen ist.

Korrektur von Lippenbändchen

Eine Korrektur von zu tief oder zu straff ansetzenden Lippen- oder Zungenbändchen kann aus mehreren Gründen angezeigt sein:

• Durch die Bewegung des Bändchens entsteht beim Mundöffnen ein Spalt zwischen Zahn und Zahnfleisch. Dadurch können sich dort leichter Bakterien ansammeln und zu chronischen Entzündungen wie der Parodontitis führen.
  • Sie üben Zug auf das Zahnfleisch aus und verursachen manchmal Zahnfleischrückgang oder eine Lücke (Diastema) zwischen den Schneidezähnen.
  • Die Zunge ist dann manchmal nicht beweglich genug, was bei Kindern die Sprachentwicklung beeinträchtigen kann.

Durch einen kleinen chirurgischen Eingriff entfernen bzw. kürzen wir die Bänder.

Wurzelspitzenresektion

Eine Wurzelspitzenresektion ist oft die allein verbleibende Möglichkeit, einen Zahn noch erhalten zu können. Diese Behandlung kann aus folgenden Gründen notwendig sein:

• Eine Wurzelkanalbehandlung ließ sich zum Beispiel aufgrund einer starken Wurzelkrümmung oder wegen einer extrem abgewinkelten Wurzelspitze nicht durchführen.
  • Eine Entzündung im wurzelumgebenden Knochengewebe heilt selbst nach einer sorgfältigen Wurzelkanalbehandlung nicht aus.

Bei der Behandlung entfernen wir einige Millimeter der Wurzelspitze und das umliegende entzündete Gewebe.

Sie möchten mehr erfahren?

Zahnarztpraxis Dr. Seidel Plauen - Terminerinnerung

Vereinbaren Sie einen Beratungstermin in unserer Praxis. Gemeinsam besprechen wir die einzelnen Behandlungsschritte!

Terminanfrage unter
  • Zahnarztpraxis Dr. Dirk Seidel
  • Comeniusstr. 27
  • 08523 Plauen
  • Anfahrt
Wir sind für Sie da:
Mo 08-12 Uhr 14-18 Uhr
Di 08-12 Uhr 14-18 Uhr
Mi  08-12 Uhr
Do 08-12 Uhr 14-16 Uhr
  • und nach Vereinbarung.

Bitte beachten Sie außerhalb der Sprechzeiten den Notdienstplan.